Pilgerwege

Pilgerwege

Pilger machen sich auf den Weg. Ihr Gepäck ist leicht. Und sie wollen noch mehr Last abwerfen. Der Weg ist dabei das Ziel. Obdach für die Seele findet er bei einem erfahrenem Begleiter. Die Begegnungen mit Weggefährten sind intensiv.

Liebe Pilger!

Halt an, wo läufst du hin?
Der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für.

Mit diesen Zeilen von Angelus Silesius möchte ich meine kontemplativen Pilgerwege öffnen für Menschen jedweder Religion und Denkweise. In der Begegnung mit seiner eigenen Mitte, seinem Kern, Sinn oder wie auch immer sie es nennen, geschieht das eigentliche dieser Grund-kurse. Der Tempel ist in dir; oder wie die Bibel sagt: Gottes Tempel das seid Ihr - kontemplativ.

Ob sie als Manager ihre Lebensbalance neu bestimmen möchten, oder als Arbeitsloser Sinn in ihrer Situation entdecken wollen; ob sie als Hausfrau Licht für das Wirrwarr verschiedener Anforderungen suchen oder als Handwerker alles ins Lot bringen wollen.

Wir gehen miteinander. Dadurch - im Dialog - ereignet sich ein Perspektivenwechsel.

Wir gestalten die Essenszeiten gemeinsam. Und trotzdem bleibt jedem genügend Frei-raum. Sie sollen ja frei räumen können, was ihnen momentan verstellt ist.

Oft blockiert auch nur das Denken neue Wege. Darum lassen wir auch viel stille Zeit. Dort kann sich klären, was noch undurchsichtig ist.

Durch die kleine Zahl an Teilnehmer/innen bekommt der Grundkurs starken Supervisionscharakter.

Auch wenn wir dabei Höhepunkte mit guter Fernsicht ansteuern, geht es nicht um Sport oder Tourismus. Wir nehmen auf Langsamere Rücksicht und gehen auch bei trüben Tagen.

Auch wenn jeder seine eigene Ausgangssituation hat, treffen wir uns zum gemeinsamen Start bei mir jeweils samstags zwischen 17.00 - 18.00 Uhr bei einer Tasse Tee:


Anfahrtsskizze nach Solla

Von hier fahren wir zum Quartier für die beiden Tage - einem einfachen und meditativen Hof, wo wir versorgt werden, das Gepäck in Ein/-Zweibettzimmern lagern, und den Meditations- und Gruppenraum nutzen. Von dort aus starten dann auch unsere Pilgerwege.

Dabei werden jeweils Impulse zum Nachdenken, Austausch und zur Körperarbeit gegeben.

Die Mittagspause findet unterwegs im Rahmen einer Brotzeit statt.

Nach dem warmen Abendessen besteht das Angebot zu Meditation und einem thematischen Gespräch. Die Kurse enden gewöhnlich am Montag spätestens 18.00 Uhr.


Im Preis inbegriffen ist Frühstück, ausgiebige Mittagsbrotzeit, Abendessen, Kursgebühr und Unterbringung in der sauberen aber einfachen Pilgerherberge (Ein-/Zweibettzimmer).

Der Gesamtbetrag beläuft sich auf € 290,-

Als Anzahlung sind 100,- € auf mein Konto Nr. 4378571 bei der LiGa Bank Passau BLZ 75090300 einzuzahlen (14 Tage vor Beginn). Bei einer Absage Ihrerseits ab dem 14. Tag vor Kursbeginn verbleibt dieser Betrag als Stornogebühr beim Veranstalter. Bei Absagen vorher entstehen keine Ausfallgebühren. Die Empfangsbestätigung ihrer Anzahlung gilt als Teilnahmebestätigung.

Wenn der Veranstalter den Kurs storniert, wird der Betrag umgehend zurückerstattet.

Der Kurs wird ab drei bis maximal sechs Teilnehmer durchgeführt.

Termine:

Auf Anfrage biete ich auch für geschlossene (Klein-)Gruppen Kurse an zu anderen Terminen auch in unterschiedlicher Länge/Dauer/Region.

Ebenso begleite ich Einzelpersonen auf Anfrage über verschiedene Dauer.

Ihr Anton Aschenbrenner