Philosophie

Meine Philosophie

Leben in Fülle

Dieses Leitwort hab ich der Bibel entliehen. Im Johannesevangelium gibt Jesus so seine Lebensaufgabe wieder:
Damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Dieser Aufgabe habe auch ich mich verschrieben. Ich will Ihnen mit meinem Tun zu einem Leben in Fülle helfen.

Persönlichkeit

Wir leben im Miteinander und erfahren uns dabei als einmalige Person. Die Suche nach unserer innersten Identität beschäftigt uns. Viele Stimmen verschaffen sich in uns Gehör. Immer neu gilt es, hier auf den Grund zu gehen, um als Person zu reifen, unsere Eigenschaften zu erkennen und die eigene Einzigartigkeit zu entfalten.

Stille

Andere können uns sagen, wie sie uns wahrnehmen. Auch der Weg in die Stille eröffnet Selbt-Erkenntnis. In der Ruhe liegt die Kraft, aber auch die Ausstrahlung, die ein Mensch auf andere gewinnt.

Natur

Ich liebe die Natur: als Landschaft aber auch als Lebensform.
Der Bayerische Wald schenkt mir seine Harmonie und Lebendigkeit. Gesundheit bedeutet den Einklang mit der Natur zu suchen.

Erfolg

Je mehr wir erkennen: ich bin wert-voll, desto freier wird das Leben.
Die gierige Jagd nach immer mehr erlischt, die Angst vor Attaken anderer löst sich auf, Neid wird bedeutungslos.
Unser Tun erreicht konzentriert sein Ziel.

Kommunikation

Wir teilen uns immer mit: mit und ohne Wort.
Je klarer wir uns der Stimmenvielfalt sind, desto mehr Verständnis ist möglich.
Partnerschaft und Beruf verlangen nach Eindeutigkeit.
Sich einem Menschen oder einer Aufgabe ganz zu widmen erschließt Sinn.

Zeremonie

Das Leben braucht Gewohnheiten, Rituale und Feste.
Sie deuten an und inszenieren: unser Leben rührt an ein Geheimnis von der Geburt, zur Ehe bis hin zum Tod.

Glaube

Ich ahne, dass etwas ist, das mein Denken und damit auch Sprechen übersteigt.
Ich glaube, dass mein Dasein einen Sinn erfährt, dass es wert ist zu leben und zu lieben.